Aural Studios Blog

Harmonie Formeln

Im Schlager, Pop und Rock findet man sehr häufig gleiche Harmonie Muster. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle mir geläufigen Muster zu notieren. Von Pachelbel bis Turn Around in verschiedenen Variationen dürfte alles dabei sein, um tolle Songs und Arrangements zu entwickeln.

Viel Spaß damit

Download Harmony Chain Guide: http://www.aural-studios.de/resources/HarmonyChaines.pdf

Yamaha Tyros Arranger mit Cubase ansteuern

Die Yamaha Tyros Keyboard Serie bietet einen tollen Arranger den man gerade bei Demos oder Vorproduktionen nutzbar einsetzen kann. Mit dem Chordtrack aus Cubase lässt sich der Arranger komplett über die DAW steuern und mit einfachen Sysex Befehlen sogar die Variationen, Fill-Ins und Endings einbauen. Somit ist man in der Lage in sehr kurzer Zeit seine musikalische Ideen einzuspielen.

Das folgende Video zeigt die Einstellungen auf der Tyros und auf der Cubase Seite. Das Cubase Template liegt zum Download auf unserem Server bereit.

Download Cubase Template: http://www.aural-studios.de/resources/Tyros.zip
Download Arranger Sysex: http://www.aural-studios.de/resources/Tyros_ACMP_sysex.zip

Andrea Berg Echo (Modernes Schlager Echo)

In den letzten Jahren hat sich in vielen Schlagern ein stilistisches Merkmal durchgesetzt. Persönlich nenne ich es "Andrea Berg Echo". Was aber auch bei anderen Künstlern wie Nic P. (Einen Stern) oder auch bei Helene Fischer zu hören ist. Gemeint ist ein Synth der auf die Harmony ein auf- oder absteigendes Muster spielt und 2-3 mal im Echo wiederholt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten die man während der Produktion verwenden kann. Ich persönlich erstelle mir mit drei 1/16 Noten (C3-G3-C4) ein Muster, kopiere das 2 oder 3 mal und ändere bei den Wiederholungen die Velocity der Noten.

Download Cubase 7 Projekt: http://www.aural-studios.de/resources/Andrea-Berg-Echo.zip
Stacks Image 605

© 2011 by Aural Studios Contact Me